SCHLAUe Maßnahmen in Krisenzeiten – Begleitung von Schüler/-innen im Übergang

SCHLAUe Maßnahmen in Krisenzeiten – Begleitung von Schüler/-innen im Übergang

Das Jahr 2020 war geprägt von Einschränkungen und von der Notwendigkeit sich immer wieder auf neue Rahmenbedingungen einstellen zu müssen. Dies betraf v.a. auch den Bereich des Nürnberger Übergangsmanagements, in dem Angebote zur Unterstützung junger Menschen beim wichtigen Schritt von der Schule in eine berufliche Ausbildung zusammengefasst...

mehr lesen
Akzeptanz digitaler Lernformate und Begleitmaßnahmen bei Schulschließungen – Erkenntnisse aus dem ifo-Bildungsbarometer 2021

Akzeptanz digitaler Lernformate und Begleitmaßnahmen bei Schulschließungen – Erkenntnisse aus dem ifo-Bildungsbarometer 2021

Das neue Schuljahr 2021/22 hat in Bayern gerade begonnen und alle Schülerinnen und Schüler werden wieder vor Ort ‚in Präsenz‘ unterrichtet. In den beiden vorangegangenen Schuljahren war dies aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen über weite Strecken nicht möglich. Schulschließungen verlagerten den Unterricht ins Kinderzimmer, etwa mittels...

mehr lesen
„Blended Learning“ – Unterricht der Zukunft an der Lothar-von-Faber-Fachoberschule Nürnberg

„Blended Learning“ – Unterricht der Zukunft an der Lothar-von-Faber-Fachoberschule Nürnberg

Mit dem Ziel, die gesammelten Homeschooling-Erfahrungen aus der Pandemie nachhaltig und dauerhaft in den Schulunterricht zu integrieren, führt die Lothar-von-Faber-Schule ab dem Schuljahr 2021/2022 geregelte Distanztage ein. Das Modell 5/4+1 sieht einen zweiwöchentlichen Unterrichtstag von zu Hause für alle Jahrgangsstufen und Klassen vor....

mehr lesen
Nürnberger Elternlotsinnen und Elternlotsen – Kooperation von Schule und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte

Nürnberger Elternlotsinnen und Elternlotsen – Kooperation von Schule und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte

Magdalena Musial ist beim Institut für Pädagogik und Schulpsychologie (IPSN) zuständig für das Elternbüro Schulerfolg und Teilhabe Nürnberg (NEST). Wir haben uns mit ihr getroffen und über die verschiedenen Aufgaben und Ziele sowie die Herausforderungen des Nürnberger Vorzeigeprogramms, das bereits im Jahr 2010 ins Leben gerufen wurde,...

mehr lesen
Homeschooling in Nürnberg

Homeschooling in Nürnberg

Infolge der pandemiebedingten Schulschließungen ab Mitte März 2020 mussten Kinder und Jugendliche in Deutschland zu Hause lernen. Die Herausforderungen, die sich dabei quasi über Nacht für viele Eltern ergaben, waren vielfältig: Lernumgebung, digitale Geräte, Lehrmethoden, Lernrhythmus etc. Viele Eltern bewerkstelligten das Homeschooling mit den...

mehr lesen