Bildungsbüro Nürnberg – Bildungsblog

Bildungsbüro Nürnberg – Bildungsblog

Bildungsblog » Start » Hochschule » Präsenzveranstaltungen weiterhin vorherrschendes Lehrformat an Hochschulen

Präsenzveranstaltungen weiterhin vorherrschendes Lehrformat an Hochschulen

Beitrag vom 11. Mai. 2023

Im Sommersemester 2020 war an den Hochschulen – bedingt durch die Corona-Pandemie – eine Umstellung auf digitale Lehrformate notwendig. Hierfür mussten Infrastrukturen aufgebaut werden, die den Ausbau und die Umsetzung digitaler Lehrformate ermöglichen. Mittlerweile stellt die Präsenzlehre – in Form von Vorlesungen, Seminaren oder Tutorien – wieder die häufigste Lehrform an Hochschulen dar, wie eine aktuelle Befragung im Rahmen des Monitor Digitalisierung 360° des Hochschulforum Digitalisierung zeigt.

Für den Monitor zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen wurden zwischen Juni und Oktober 2022 über 1.600 Hochschulangehörige zu Themen wie didaktischen Formaten, räumlicher Infrastruktur und konkreten Unterstützungsangeboten befragt. Die Befragung der Hochschulleitungen (n=74), Studierenden (n=1.008), Lehrenden (n=399) und Supportmitarbeitenden[1] (n=127) zeigte, dass die meisten Veranstaltungen an deutschen Hochschulen nach dem Ende der Pandemie-Maßnahmen wieder in Präsenz stattfanden.

Präsenzlehre wieder vorherrschendes Lehrformat

Etwa die Hälfte (47,4 %) aller befragten Lehrenden boten im Sommersemester 2022 Seminare ausschließlich in Präsenz an (Abbildung 1). Lediglich acht Prozent der Lehrenden gaben Seminare, die ausschließlich online stattfanden. Viele Hochschulen nutzen mittlerweile die Möglichkeit, wie Präsenz- und Online-Lernformen miteinander kombiniert werden können. So boten etwa im Sommersemester 2022 11,4% der befragten Lehrenden Seminare als Blended Learning (d.h. Präsenzlehre und virtuelle Lehre im Wechsel) an und 18,1% als hybride Lehre (d.h. gleichzeitig in Präsenz und virtuell). Bei Vorlesungen lag der entsprechende Anteil mit Blended Learning-Formaten bei 9,4 % und mit hybrider Lehre bei 21,4%.

Abbildung 1: Angaben der Lehrenden zu Lehrformaten in Lehrveranstaltungen, Sommersemester 2022 (“In welchen Lehrformaten finden Ihre Lehrveranstaltungen im aktuellen Sommersemester statt?”)

Quelle: CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Hochschulforschung Digitalisierung: HFD-Arbeitspapier 68: Monitor Digitalisierung 360°, 2023, Abb. 30, S. 56.

Blick in die Zukunft: Studierende wünschen sich eine interaktivere Lehre

Zwei Drittel (66,3 %) der befragten Studierenden antworteten auf die Frage, welche Veränderungen sie in Bezug auf die Lehre zukünftig begrüßen würden, dass sie sich eine interaktivere Lehre wünschen. 65,3 % der befragten Studierenden gaben den Wunsch nach einer multimedialeren Lehre an und 64,4% wünschten sich hybride Lernangebote (z.B. die Zuschaltung einer Vorlesung) als festen Bestandteil des Hochschulalltags (Quelle: CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2023, S. 68f.).

Befunde der Studierendenbefragung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Mit der Studierendenbefragung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg liegen exemplarisch Angaben zu den Studienbedingungen an einer ortsansässigen Hochschule vor. Die verfügbaren Daten aus der FAU-Studierendenbefragung 2021 zeigten, dass die Befragten die zum Erhebungszeitpunkt (5. Mai bis 13. Juni 2021) noch überwiegend eingesetzte Online-Lehre größtenteils positiv bewerteten. Trotzdem wünschte sich über die Hälfte der befragten Studierenden nach der Corona-Pandemie eine Mischung aus Online- und Präsenzlehre, in welchem die Präsenzlehre überwiegt.


[1] Einrichtungen zur Qualitätssicherung und Entwicklung der Hochschullehre, Hochschulbibliotheken, Medienzentren, Rechenzentren, IT-Dienstleistungszentren, Supporteinrichtungen für digitales Lernen oder digitale Prüfungen, Zentren für Hochschuldidaktik.


Quellen:

CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Hochschulforum Digitalisierung, Hochschulforschung Digitalisierung 2023: HFD-Arbeitspapier 68: Monitor Digitalisierung 360°, online abrufbar unter https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/monitor-digitalisierung.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022: FAU-Studierendenbefragung 2022 gestartet | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

0 Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren: