Der Deutschspracherwerb für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Behinderungen in Nürnberg muss systematisch gefördert werden

Der Deutschspracherwerb für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Behinderungen in Nürnberg muss systematisch gefördert werden

Im Rahmen des Kommunalen Programms Deutschspracherwerb führte das Bildungsbüro auf eine Anfrage des Stadtrats eine Praxisforschung durch (Veröffentlichung siehe Kommission für Integration vom 07.12.2023). Gefragt war, wie es in der Stadt Nürnberg um die Bedarfssituation und das Angebot an Deutschkursen für Zugewanderte mit Beeinträchtigungen...

mehr lesen
Workshops der Nürnberger Bildungskonferenz: (8) Grundbildung (9) Berufliche Inklusion

Workshops der Nürnberger Bildungskonferenz: (5) Spracherwerb von Anfang an (6) Berufssprachkurse für Zugewanderte (7) Berufssprach-Test Deutsch in der Berufsschule

Sprachbildung gilt als wichtige Grundlage für die Teilhabe am Arbeitsmarkt und dem gesellschaftlichen Leben allgemein. Je nach Zielgruppe lässt sich der Spracherwerb für zugewanderte Menschen anders organisieren und steuern. Wie Spracherwerb passgenau in Integrationskursen, in der Berufsschule und der Berufspraxis funktionieren kann und welche...

mehr lesen
Workshops der Nürnberger Bildungskonferenz: (8) Grundbildung (9) Berufliche Inklusion

Workshops der Nürnberger Bildungskonferenz: (3) Gewinnung von frühpädagogischem Personal mit ausländischen Qualifikationen (4) Informelle (Weiter-) Bildungsangebote für zugewanderte Frauen

Verschiedene Prognosen (u.a. Fachkräftemonitoring für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 2022) zeigen, dass sich die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften z.B. in den Bereichen Erziehung, Gesundheit oder Soziales in den kommenden Jahren noch weiter verstärken wird. Während der 14. Nürnberger Bildungskonferenz widmete sich der...

mehr lesen
Workshops der Nürnberger Bildungskonferenz: (8) Grundbildung (9) Berufliche Inklusion

Workshops der Nürnberger Bildungskonferenz: (1) Kompetenzanerkennung (2) Teilqualifizierung

Großes Potenzial, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bilden Personen, die über erhebliches Praxiswissen, aber über keine formale Qualifikation verfügen. Dazu gehören auch diejenigen, die einen Abschluss im Ausland erworben haben, der in Deutschland nicht anerkannt wird. Auf der 14. Nürnberger Bildungskonferenz zeigten die beiden Workshops...

mehr lesen
Digitale Bildung im Schulbereich in Nürnberg

Digitale Bildung im Schulbereich in Nürnberg

Zeitgemäße Schulbildung muss sich mit den Herausforderungen und Chancen einer digitalisierten Welt auseinandersetzen und dafür braucht es sowohl die technische Ausstattung als auch entsprechendes pädagogisches Know-how. In Nürnberg gibt es daher bereits seit 2017 eine IT-Strategie „Lernen und Lehren an städtischen und staatlichen Schulen in...

mehr lesen
„Bildung auf einen Blick 2023“ – OECD-Bericht richtet den Fokus auf die berufliche (Aus-)Bildung

„Bildung auf einen Blick 2023“ – OECD-Bericht richtet den Fokus auf die berufliche (Aus-)Bildung

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat im Herbst gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz den Bericht „Bildung auf einen Blick 2023“ vorgestellt. Der Schwerpunkt des diesjährigen Berichts liegt auf der beruflichen (Aus-)Bildung. Außerdem widmet sich ein...

mehr lesen