Das gemeinsame Team von Bildungsbüro und Medienzentrum PARABOL hat drei ganz verschiedene Bildungsprojekte und Bildungseinrichtungen in Nürnberg (Lothar-von-Faber-Schule, Straßenkreuzer e.V. und DEGRIN – Begegnung und Bildung in Vielfalt e.V.) besucht und erkundet, welche innovativen Ideen hier in den letzten Monaten umgesetzt wurden.
1. Lothar-von-Faber-Schule: Modell 5/4+1
Mit dem Ziel, die gesammelten Homeschooling-Erfahrungen aus der Pandemie nachhaltig und dauerhaft in den Schulunterricht zu integrieren, führte die Lothar-von-Faber-Schule ab dem Schuljahr 2021/2022 geregelte Distanztage ein. Das Modell 5/4+1 sieht einen zweiwöchentlichen Unterrichtstag von zu Hause für alle Jahrgangsstufen und Klassen vor.
2. Straßenkreuzer e.V.: Die Kreuzerbude
Seit 1994 ist der Straßenkreuzer Teil der Stadtgesellschaft und macht mit der Straßenkreuzer-Uni Bildung Allen zugänglich, insbesondere Menschen, die aufgrund ihrer Biografie oder sozialen Stellung mit einem universitären Bildungsangebot kaum in Berührung kommen. Die Kreuzerbude, eine ehemalige Lottobude in der Nürnberger Fußgängerzone, kann ein zentraler Ausgangspunkt für verschiedenste Bildungsangebote, wie die Schicht-Wechsel Führungen, Lesungen der Schreibwerkstatt oder vieles mehr sein.
3. DEGRIN – Begegnung und Bildung in Vielfalt e.V.: Kunstwettbewerb – Mitten im Mix
Im Rahmen des Projektes „beVOR wir URTEILEn“ entwickelte DEGRIN einen digitalen Kunstwettbewerb, der das Thema Diversität in den Mittelpunkt stellte. Kinder, Jugendliche und Erwachsene setzen sich in verschiedenen Aufgabenstellungen entweder mit der eigenen Identität, Freiheit und Ausgrenzung oder Privilegien auseinander.
Lust auf noch mehr „Bildungs-Videos“? Auf diesem Kanal finden Sie alle Videos des Bildungsbüros, z.B. auch von den letzten Bildungskonferenzen gesammelt.
Rückmeldungen und Anmerkungen gerne jederzeit an das Bildungsbüro (über Blog, Mail, Telefon…), wir stellen bei Bedarf auch gerne den Kontakt zu den Organisationen her.
0 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks