Am 5. Oktober 2022, 10.00 Uhr, findet die Bildungskonferenz als „Barcamp für Bildung – RELOADED“ und damit in einem neuen Format statt, welches auf einem beteiligungsorientierten und offenen Veranstaltungskonzept beruht. Dieses orientiert sich an den Bedürfnissen der Anwesenden und stellt diese als Teilgeberinnen und Teilgeber von Erfahrungen und Wissen in den Mittelpunkt und fördert sowohl den gemeinsamen Austausch sowie das Lernen voneinander. Die Offenheit des Barcamps besteht darin, dass zwar das Thema des Barcamps vorgegeben ist, aber die Teilgeberinnen und Teilgeber die Inhalte noch am Tag der Durchführung mitgestalten können.
Um alle Beteiligten auf einen Wissenstand zu bringen, wird zu Beginn der Ablauf und die Methode des Barcamps erklärt. Dabei wird deutlich gemacht, dass das Herzstück des Barcamps die sogenannten „Sessions“ sind. Jede anwesende Person kann sich als Teilgeberin und Teilgeber am Veranstaltungstag oder bereits im Vorfeld dazu entscheiden, aktiv Teil des Barcamps zu werden. Im Rahmen der Sessions (Dauer rund 45 Minuten) können Aspekte der eigenen Bildungsarbeit zur Debatte gestellt, gemeinsam reflektiert und es kann nach Lösungswegen für aktuelle Herausforderungen gesucht werden. Mehr Informationen zu den Formaten und der Durchführung der Sessions finden Sie hier.
Aus den eingereichten Sessions ergibt sich ein Sessionplan, welcher mit Zeit- und Ortsangaben allen Anwesenden einen Überblick und Orientierung bietet. Für die Sessions gibt es keine vorherige Anmeldung, jeder und jede entscheidet sich vor Ort für die Teilnahme. Um sich für eine interessante Session entscheiden zu können, stellen alle Sessiongeberinnen und -geber ihr Thema oder Fragestellung kurz vor. Danach ordnen sich die Menschen selbst zu. Zwischen den laufenden Sessions kann jederzeit gewechselt werden. Nach der letzten Sessionrunde finden sich alle wieder im Plenum zu einem gemeinsamen Abschluss ein.
Die Informationen, um eine Session für das “Barcamp für Bildung” einzureichen, finden Sie hier.
0 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks