Mit dem Modell 5/4+1 führte die Lothar-von-Faber-Fachoberschule Nürnberg zu Beginn des Schuljahrs 2021/2022 für alle Jahrgangsstufen und Klassen einen zweiwöchentlichen Distanztag ein. Um die gesammelten Homeschooling-Erfahrungen aus der Pandemie nachhaltig und dauerhaft in den Schulunterricht für mehr als 1.100 Schülerinnen und Schüler und ca. 130 Lehrkräfte in vier Ausbildungsrichtungen integrieren zu können, mussten unterschiedlichste Aspekte berücksichtigt und Voraussetzungen geschaffen werden. Dabei galt es alle beteiligten Fächer und unterrichtenden Lehrkräfte gleichmäßig einzubeziehen. Der Blogartikel „Blended Learning“ – Unterricht der Zukunft an der Lothar-von-Faber-Fachoberschule Nürnberg” beschreibt die Ausgangsituation.
Ein Schuljahr und viele Erfahrungen später wird die Lothar-von-Faber-Schule in einer Session das Modell des Distanztages als positives Praxisbeispiel vorstellen und alle Interessierte einladen, darüber in Austausch zu kommen.
0 Kommentare