Herausforderungen für Jugendliche und Hilfsangebote an Schulen – Aktuelle Befunde des „Deutschen Schulbarometers“

Herausforderungen für Jugendliche und Hilfsangebote an Schulen – Aktuelle Befunde des „Deutschen Schulbarometers“

Psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen sind seit Jahren ein bedeutendes Thema. Die Ergebnisse des aktuellen Deutschen Schulbarometers zeigen, dass etwa ein Fünftel der jungen Menschen im Alter von acht bis 17 Jahren sich selbst als psychisch auffällig beschreibt. Besonders betroffen sind dabei Kinder aus Haushalten, in denen...

mehr lesen
„Das ist ein guter Schritt auf einem langen Weg.“

„Das ist ein guter Schritt auf einem langen Weg.“

Ein Portrait über Siamak Arabkhani und sein Engagement als Mitforschender beim Citizen-Science-Projekt Nürnberg forscht. Siamak Arabkhani lebt seit 2015 in Deutschland. In Zanjan, seinem Geburtsort im Nordwesten des Irans, hat er Architektur studiert und seinen Master begonnen, als er das Land verlassen musste. Er stammt aus einer...

mehr lesen
Inklusion in der frühkindlichen Bildung in Nürnberg

Inklusion in der frühkindlichen Bildung in Nürnberg

Der Bedarf für ein inklusives frühkindliches Bildungssystem hat sich in den letzten Jahren in besonderer Weise erhöht. Dies zeigt sich deutlich im Bericht „Inklusion in der frühkindlichen Bildung“, den das Bildungsbüro im November 2024 veröffentlicht hat. Anhand verschiedener Daten zur Inklusion von Kindern bis zum Einschulungsalter in formalen...

mehr lesen
Seelische Gesundheit zugewanderter Frauen erforscht

Seelische Gesundheit zugewanderter Frauen erforscht

Nach rund acht Monaten präsentierten die Mitforschenden im Projekt Nürnberg forscht im Oktober 2024 die Ergebnisse ihrer Citizen-Science-Studie "Seelische Gesundheit von zugewanderten Frauen in Nürnberg". Das Projekt Nürnberg forscht beteiligt Stadtbewohner*innen mit Zuwanderungsgeschichte an der Forschung über das Integrationsgeschehen in...

mehr lesen
Nationaler Bildungsbericht 2024 – Ergebnisse im Überblick

Nationaler Bildungsbericht 2024 – Ergebnisse im Überblick

Im Juni erschien der 10. Nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2024“, der alle zwei Jahre veröffentlicht wird und Auskunft über die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens gibt. Erstellt wird er durch eine unabhängige Autor/-innengruppe auf Basis von amtlichen Statistiken sowie sozialwissenschaftlichen Daten und Studien. Im...

mehr lesen