Die 15. Nürnberger Bildungskonferenz „Bildung für die digitalisierte Gesellschaft“ findet am 7.11.2024 von 9.30 bis 16.00 Uhr im Z-Bau statt und befasst sich mit (politischer) Bildung in der digitalen Gegenwart und mit digitalen Aspekten der aktuellen Bildungspraxis in unterschiedlichen Bereichen.
Die fortschreitende digitale Transformation eröffnet große Chancen für ein demokratisches Gemeinwesen, gleichzeitig wird sie als Katalysator für gesellschaftliche Spaltungen identifiziert. Hier ist der Frage nachzugehen, wie (politische) Bildung an die Herausforderungen einer digitalisierten Öffentlichkeit angepasst werden kann und welche Rolle digitale Medien bei der Vermittlung von politischem Wissen und kritischem Denken spielen. Weiterhin soll diskutiert werden, wie digitale Grundkompetenzen vermittelt bzw. erworben und die Potentiale von Digitalisierung, beispielsweise von Künstlicher Intelligenz, in den Dienst von Bildung gestellt werden können, um soziale Teilhabe zu fördern.
Im Plenum am Vormittag findet nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Marcus König ein ausführliches Podiumsgespräch mit Dr. Deborah Schnabel (Direktorin der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main), Prof. Dr. Isa Jahnke (Gründungsvizepräsidentin der Technischen Universität Nürnberg) und Martin Fehrensen (Gründer des Social Media Watchblogs) statt.
Am Nachmittag fokussieren sich sechs Fachforen auf unterschiedliche Bildungsbereiche: Ein Abgleich von Wissenschaft und (lokaler) Praxis mit Möglichkeiten zur Debatte und Austausch.
Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier:
Einladung 15. Nürnberger Bildungskonferenz
Einladung 15. Nürnberger Bildungskonferenz (barrierearm)
Die Anmeldung für die Bildungskonferenz kann ab sofort (bis zum 31.10.2024) hier erfolgen:
Anmeldung zur 15. Bildungskonferenz
Titelbild: © Stadt Nürnberg, Z-Bau
0 Kommentare