Für die Moderation der 14. Nürnberger Bildungskonferenz am 16.11.2023 im südpunkt konnte das Bildungsbüro Dörte Maack gewinnen. Sie moderiert regelmäßig Veranstaltungsformate aus den Themenbereichen Bildung, Arbeit und Inklusion. So führte die Hamburgerin u.a. durch den Münchner Inklusionstag 2022. Ihre Devise lautet: „Als blinde Rednerin und Moderatorin öffne ich meinen Zuhörern die Augen“. Wir sind schon sehr gespannt, wie ihr dies am 16. November in Nürnberg gelingt! Wenn Sie mehr über Dörte Maack erfahren möchten, klicken Sie hier.
Im Rahmen der Bildungskonferenz werden Workshops von unterschiedlichen regionalen und überregionalen Bildungsakteuren angeboten, die sich rund um das diesjährige Thema “Fachkräfte gewinnen – durch Grund-, Sprach- und Weiterbildung“ drehen. Um die Workshopthemen entlang der aktuellen Bedarfe in Nürnberg auszurichten, führte das Bildungsbüro im April via Newsletter eine Umfrage unter Bildungsakteuren und -interessierten durch. Diese Rückmeldungen nahm das Bildungsbüro auf und initiierte neun einstündige Workshops, die Sie am 16. November besuchen können.
Die Workshops geben in zwei Workshoprunden sowohl kurze Impuls aus der Bildungspraxis als auch Raum für den Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer/-innen. In einigen Workshops werden auch Teilnehmer/-innen aus den vorgestellten Bildungsangeboten eingebunden sein. Beschreibungen zu den Workshops finden Sie im aktuellen Workshop-Plan und im Folgenden:
Workshoprunde 1 (12.00 bis 13.00 Uhr):
- Berufssprachkurse für Zugewanderte systematisch verankern
- Menschen mit ausländischen Qualifikationen für den Kita-Bereich gewinnen und professionalisieren
- Im Ausland erworbene Kompetenzen anerkennen
- Zugewanderte Frauen mit informellen Bildungsangeboten begleiten
- Grundbildung vor Ort: Lernanlässe und Kooperationen im Sozialraum initiieren
Workshoprunde 2 (14.00 bis 15.00 Uhr):
- Über Teilqualifizierung den Berufsabschluss erreichen
- Spracherwerb von Anfang an ermöglichen
- Mit dem TalentPASS berufliche Inklusion fördern
- Mit dem Berufssprach-Test Deutsch die individuelle Sprachförderung in der Berufsschule unterstützen
Aus der guten Erfahrung des Barcamps für Bildung im letzten Jahr haben wir übernommen, dass sich alle Teilnehmer/-innen bis zum Tag der Bildungskonferenz entscheiden können, welchen Workshop sie besuchen möchten. Daher gibt es keine vorherige Anmeldung. Zudem gibt es bei Bedarf auch wieder die Möglichkeit zwischen den laufenden Workshops zu wechseln. Nach den Workshoprunden können die Dokumentationen Vorort betrachtet und die Themen später auch online nachvollzogen werden.
Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier: Einladung 14. Nürnberger Bildungskonferenz
Titelbild: © Stadt Nürnberg, Petra Kellner
0 Kommentare